Vor der Beratung:


  1.     Sie nehmen Kontakt auf und wir klären folgende Dinge vor ab:


  1.     Ihre Situation (trage-relevante Informationen): Anzahl und Alter der (Trage)Kinder (Zwillinge, knapper Geschwisterabstand usw.), welches Trage-Vorwissen ist vorhanden, welche Tücher/Tragehilfen besitzen Sie, gibt es bestimmte gesundheitliche Probleme bei Kind oder Eltern, sonstige Besonderheiten (Frühchen usw.)…? - Je genauer ich ihre Situation kenne, umso besser und individueller werde ich Ihnen bei der Beratung helfen können!

  2.    Ihre Vorstellungen und Wünsche, vor allem wenn Sie spezielle Anliegen haben. Je genauer ich weiß, was Sie brauchen umso gezielter kann ich bei der Beratung auf ihre individuellen Wünsche eingehen!


  1.    Gewünschter Ort (bei Ihnen, bei mir) und gewünschter Zeitpunkt (unter der Woche, am Wochenende, untertags oder abends usw.)


Bei der Beratung:


  1.    Auch während der Beratung geht es um Ihr Kind: Es kann natürlich jederzeit versorgt werden, darf spielen, lachen und weinen. Wenn es so viel weint, dass es ihre ungeteilte Aufmerksamkeit braucht, so dass Sie sich nicht auf die Beratung konzentrieren können, brechen wir diese ab und finden einen neuen Termin.


  1.    Zuerst kommt der theoretische Teil – kurz und bündig. Er ist wichtig damit Sie nach der Beratung selbst erkennen können ob Sie richtig binden.

  2.    Dann kommt der praktische Teil: Ich zeige Ihnen Bindeweisen, die zu Ihnen und Ihrem Baby passen könnten (oder die Sie sich wünschen zu lernen). Dann entscheiden Sie, welche Bindeweise Sie erlernen und einüben möchten! Sie binden entweder gleich mit Ihrem Baby oder wenn Sie erst einen Probedurchgang wollen, mit meiner Tragepuppe.

  3.    Natürlich ist immer – anfangs, zwischendrin und am Schluss – Zeit für alle Fragen die Ihnen in den Sinn kommen!


  1.    Was mir ebenfalls wichtig ist: Es muss „schwingen“ – Wenn Sie (aus welchem Grund auch immer) das Gefühl haben, ich bin nicht die richtige Beraterin für Sie, dann sagen Sie es bitte ohne Scheu und gerade hinaus. Nicht alle Menschen harmonieren miteinander und das ist kein Drama. Wir können die Beratung jederzeit abbrechen und ich empfehle Ihnen eine Kollegin. - Ich möchte dass Sie sich bei der Beratung wohlfühlen, bitte sprechen Sie jederzeit offen aus was Sie sich wünschen!


Nach der Beratung:


  1.    Nach der Beratung stehe ich für Nachberatungen per Telefon und Mail zur Verfügung. Sie können mich anrufen, wenn Sie kleine Probleme haben oder mir ein Foto per Mail schicken, wenn sie wollen, dass jemand „kontrolliert“ wie Sie mittlerweile binden.

  2.    Mir ist wichtig, dass Sie diese Hilfe wenn Sie sie benötigen auch in Anspruch nehmen! Scheuen Sie sich nicht, sich bei mir zu melden - das ist in der Beratungsgebühr inkludiert.