Sinnvolles Spielzeug 1

Passend zu den „Spielewelten“ eine weitere Serie: sinnvolles Spielzeug.
Es gibt ja jede Menge Spielsachen zu kaufen, aber auch jede Menge Blödsinn. Wobei man auch unterscheiden muss – der ein oder andere herkömmliche Blödsinn mag vielleicht trotzdem ein sehr beliebtes Spielzeug bei dem ein oder anderen Kind zu sein… deshalb möchte ich mich auch mit Spielzeug-Dissen zurückhalten, versprochen. 😉

Aber ich bleibe dabei, dass es unterm Strich NICHT egal ist, womit ein Kind spielt. Diese Eindrucke sind mMn prägend (wenn auch kein Kind für immer geschädigt ist, wenn es mit „schlechtem“ Spielzeug spielt – aber wie immer soll der Fokus nicht auf: „was könnte schädlich sein“ liegen, sondern auf: „wie kann man nützen?“).

Auch bei meiner Serie „sinnvolles Spielzeug“ könnten Sachen dabei sein, die im Kinderzimmer des ein oder anderen Kindes nur herumliegen würden… Deshalb ist mir wichtig aus welchen Blickwinkel ich das Prädikat „sinnvoll“ vergebe.

Sinnvoll ist für mich, wenn ein Spielzeug:
– möglichst einfach und ästhetisch ist
– möglichst vielseitig einsetzbar ist
– die Fantasie anregt
– möglich nachhaltig ist (sorry, ich bin der Meinung, dass es kein Plastik braucht, damit man gut spielen kann; alles was es in Plastik gibt, gibt es auch in natürlichen Materialien, wenn auch nicht als exakte Kopie, aber sicher nach dem exakt gleichen Spielschema, wie zB. bauen, gestalten, Rollenspiel, bewegen, usw.)
– lange interessant bleibt (ich bin kein Fan von Spielsachen für speziell Zweijährige, speziell Vierjährige oder speziell Sechsjährige, das ist Geschäftmacherei! Ein gutes Spielzeug kann locker von ca. zwei bis sechs Jahre (wenn nicht länger) oder von drei bis zehn Jahre geeignet sein; was sich ändert ist bloß die Art und Weise wie es bespielt wird)
– eine gute Qualität hat und lange hält (am besten mehrere Generationen lang)
– im Idealfall sogar fair oder regional hergestellt wird, aber jetzt ist die Latte schon sehr sehr hoch (schade eigentlich, dass das eine hohe Latte und nicht selbstverständlich ist…)

So und jetzt genug gepredigt, kommen wir zur Praxis!
Hier zog neulich ein Second Hand gekauftes Spielzeug ein, dass ich unglaublich liebe. Bereits meine Dreijährige und sogar ich benutzen es! Also quasi einsetzbar von drei bis Seniorenalter (damit meine ich nicht mich). Zudem fördert es Kreativität, Fantasie und Feinmotorik und man kann soooo wundervolle Dinge damit herstellen. Wovon ich spreche? Nun, von einer einfachen Holzplatte und dazu viele einfarbig bunte Holzplättchen in Rauten- und Dreiecksform. Fertig. Das war’s schon.
Man kann damit Muster und Mandalas legen und es macht wirklich viel Freude, wirkt zudem entspannend und überhaupt – man merkt, dass ich’s mag, oder? 😀
Die Kinder mögen es auch!
Man kann einzeln oder im Team legen, wie man lustig ist.
Am Schluss noch ein paar Bilder (ja, die sind alle von mir, ich reiche Bilder nach wie es aussieht wenn Drei- und Sechsjährige damit spielen!):

IMG_2627.JPG

IMG_2631.JPG

IMG_2635.JPG

Nachtrag 1:
Legebild einer Sechsjährigen:

IMG_2638.JPG

Und der Dreijährigen – spannend, oder?

IMG_2723.JPG