Lavendelsäckchen

In unserer Kindergruppe wird es im Advent einen kleinen Marktstand geben, an dem hübsche selbst gemachte Dinge verkauft werden.

Ich habe dafür gemeinsam mit meiner Tochter Lavendelsäckchen genäht.
Das ist keine große Kunst oder Hexerei, aber ich hab trotzdem kurz getüftelt, wie man das am schnellsten und trotzdem schön schafft, UND vor allem so schafft, dass ein Kind möglichst viel mithelfen kann.
Deswegen hier eine kleine Anleitung:

1. Schablone aus Pappe erstellen – in meinem Fall in der Größe A5.

2. Schablone auf einen Stoff legen und mit Schneiderkreide oder Bleistift abpausen – eine tolle Arbeit für Kinder!

IMG_2710.JPG

3. Ausschneiden – ebenfalls gut geeignet für Kinder, auch kleinere geschickte

4. Stoffstück an den langen Kanten rechts auf rechts zusammenlegen (das können schon ganz kleine Kinder!):

IMG_2711.JPG

5. An der langen Kante zusammennähen – das schaffen Vorschulkinder mit Mamas Hilfe, Volksschulkinder nach etwas Übung vielleicht auch schon alleine (es ist nur eine gerade Naht):

IMG_2712.JPG

6. Umstülpen: Eine kurze Kante bis zur anderen kurzen Kante ziehen. Das ist relativ fitzelig, aber auch für Kinder schaffbar. Nur am Schluss sollte ein Erwachsener es vielleicht noch einmal gut und sorgfältig glatt streichen.

IMG_2713.JPG

7. Jetzt an der kurzen offenen Seite über alle vier einzelnen Stofflagen drüber nähen.

IMG_2714.JPG

8. Umstülpen. Ecken ausformen. Sehr einfach.

9. Lavendel mit Löffel einfüllen (ca. 3-4 Teelöffel) – eine tolle Arbeit für die Kleinen!

IMG_2716.JPG

10. Aus bunten Baumwollgarn eine kleine Schnur häkeln (Erwachsener oder Volksschulkinder); optional kann man natürlich auch ein Satinbändchen nehmen.

IMG_2717.JPG

11. Masche binden und fertig! – Sehr gute Übung für Kinder, die gerade die Masche gelernt haben: hier können sie das Binden in Ruhe und mit viel Zeit perfektionieren.

IMG_2718.JPG

Und hier, was wir in gemeinsamer Arbeit mit guter Arbeitsteilung (Kind: abpausen, zuschneiden, teilweise umstülpen, Lavendel einfüllen, Schleife binden; ich: umstülpen, nähen, häkeln) geschafft haben:

IMG_2719.JPG

Eine wunderbar entspannende gut duftende Arbeit, in Kombination mit den richtigen Farben und ruhiger Weihnachtsmusik auch stimmungsvoll adventlich.
Viel Spaß beim Nachmachen!