Advent

Der Advent ist eine Zeit des Inne-Haltens, Zusammenseins (egal ob beim Basteln, Backen oder Singen), eine Zeit der Besinnung und der Hingabe.
Gleichzeitig wird das Adventprogramm immer umfangreicher: ein Christkindlmarktbesuch hier, ein Basteln da,… und es wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn.
Wenn nicht vieles viel zu laut, zu aufregend, zu billig, zu ramschig, zu konsumorientiert,… wäre.
Es ist heute schwierig, diese ruhige freudvolle Stimmung zu erzeugen, gerade bei Kindern.
Umso schöner wenn man Orte findet, die das unterstützen. So wie der Waldorfkindergarten beim Adventbazar. Auf gleichzeitig aufwändig wie einfache Art und Weise taucht man dort in eine wahre Adventwunderstimmung ein. Das Licht ist gedämpft, viele Kerzen und Goldsterne funkeln, zarte Leier- und Harfenklänge und gemeinsames Singen von Adventliedern… und die Kinder können ein kleines Lichtlein in einer Nussschale schwimmen lassen (angetrieben wird mit einem kleinen Stöckchen) und Bienenwachskerzen rollen und verzieren… es ist jedes Jahr immer wieder wunderschön!

IMG_2790.JPG
Faszination

IMG_2794.JPG
Freude

IMG_2817.JPG
Konzentration

IMG_2808.JPG
Zusammensitzen