Gibt es das Christkind?

Alle Jahre wieder… dieselbe Diskussion: gibt es das Christkind? Darf ich mein Kind anlügen? Oder muss ich ihm sagen, dass es das Christkind nicht gibt?

ICH glaube an das Christkind. Oder besser: an das, wofür das Christkind steht. Es ist eine Art Symbol für Jesus, für Gott.
Ich bin allerdings kein Jesus-Anhänger oder sehr religiös im Sinne einer bestimmten Religion. Ich kann allen Propheten, Göttern, Symbolen,… etwas abgewinnen, denn für mich stehen sie insgesamt einfach für etwas Höheres. Etwas Transzendentes. Licht. Liebe. In Reinform.
DARAN glaube ICH! Und das Christkind ist ein Symbol dafür. Und ich glaube an das Licht und die Liebe, also glaube ich auch ans Christkind. Oder Jesus. Oder Gott. Oder Jahwe. Oder Allah. Oder die irischen Elfen. Oder an magische Bäume. Sie alle repräsentieren dasselbe, und an DAS glaube ich.

Gut, mag man jetzt sagen, es mag das Christkind geben, aber es bringt die Geschenke nicht. Das tun wir!
Doch schauen wir auch hier genauer auf das BILD, das Symbol.
Was ist schenken? Es ist Freude, Hingabe, Verbindung.
Wenn man den Satz „das Christkind bringt Geschenke“ in dieser Symbolik übersetzt, meint man quasi: „das Höhere/diese Liebesenergie bringt uns Freude“ – dann ist es eigentlich ein unglaublich wahres Bild/Symbol das wir unseren Kindern hier mitgeben. Weil DAS („tiefe reine Liebe bringt Freude und Frieden“) tief in uns im Grunde realer ist als all die materiellen Geschenke.
Kinder brauchen Bilder und Geschichten, keine Erklärungen oder gar wissenschaftliche Beweisführungen. Sie verstehen mit dem Herzen. Und später einmal mit dem Kopf. Wissen, das man nicht fühlt oder angefasst oder in ein Bild gefasst hat, ist unbelebt und bedeutungslos.

Und dann gibt es ja noch den Weihnachtsmann! Und Religionen, die gar kein Weihnachten feiern? Wie können die neben dem Christkind bestehen, bzw. ihren Platz finden?
Es sind – für mich! – alles nur Facetten, andere Bräuche und Zugänge zu ein und demselben: zum Licht und zur Liebe!

In diesem Sinne wünsche ich noch licht- und liebevolle Adventstage!
Und ich hoffe, ihr freut euch so sehr aufs Christkind wie ich! :-)