Minimalismus

 

Der neue Trend – Minimalismus. Ich hoffe es ist ein Aufwachen. 

In einer Welt des ewigen Konsums, des ständig beschworenen Wachstums, des immer MEHR… werden die Menschen krank, traurig, unglücklich. 

Mehr Essen, mehr Information, mehr Unterhaltung, mehr Party, mehr Geld, mehr Kleidung, mehr Status, mehr Beliebtheit, mehr Arbeit, mehr Perfektion… mehr Burn-Out, mehr Umweltzerstörung, weniger Sinn, weniger (innere) Erfüllung.

Mehr tut nicht gut. Wir müssen diese Spirale stoppen. Reduzieren. Runter kommen. Bewusst machen.

Das ist nämlich der erste Schritt: das Bewusstsein. Merken, dass die Wohnung mit Krempel vollgestopft ist. Dass Vorrats- und Kleiderschrank überquellen. Dass die To-Do-Liste ewig scheint, die Überforderung steigt. Da nützt kein Ignorieren, da muss man aktiv werden. Delegieren. Abstoßen. Prioritäten setzen. Es geht aber nicht um eine Abstufung der Wichtigkeiten, nein, es geht um ein Einteilen in nur zwei Gruppen: wichtig (machen) und unwichtig (lassen). Oder: Brauche ich (behalten) und brauche ich nicht (weg damit). Und nicht: KÖNNTE ich einmal brauchen. Nein! WEG DAMIT!

Alles was wir besitzen, besitzt uns. Und wenn wir es nicht lieben oder benutzen, dann sendet es stumme Vorwürfe an uns. Blockiert uns. Beschwert uns. Und wenn es uns nur das einfache Putzen schwerer macht.

Putzen und Aufräumen ist ein guter Indikator! Geht es uns leicht und freudig von der Hand? Oder dauert es zu lang (weil zu viel herum steht)? Macht es uns ein schlechtes Gewissen (weil wir dauernd auf etwas stoßen dass noch erledigt werden muss)? Belasten uns Dauer und schlechtes Gewissen derart, dass wir delegieren und jemand anderes für uns putzt? Den wir bezahlen müssen? Dafür vielleicht erst recht mehr arbeiten müssen? 

Unordnung ist nichts anderes als aufgeschobene Entscheidungen/Aufgaben. Wenn alles seinen Platz und seine Zeit hat, dann läuft das Werk, und der Sand der sich (im Alltag natürlich) aufstaut ist schnell weggefegt.

 

Das neue Motto. Weniger haben. Weniger wollen. Weniger müssen. Mehr leben. Einfach so…