Alte Hausmannskost: Gulasch

Dieses einfache Gulasch essen sogar Kinder ganz gerne. Und das Praktische ist, dass es gut vorzubereiten ist und während es dann von selbst köchelt, kann man wunderbar noch andere Dinge erledigen. 😉

Als erstes wird klein geschnippelt: 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1-2 rote Paprika (die brauchen wir aber erst später) und ca. 400g Rindfleisch (kann man auch fertig geschnitten kaufen).

  
   
Am letzten Bild sieht man auch schon die Butter. In einem großen Topf wird diese nun geschmolzen und Zwiebel und Knoblauch glasig gedünstet. Danach wird das Fleisch dazu gegeben und angebraten.

Jetzt zu den Gewürzen: wir brauchen 2 EL Tomatenmark, etwas Majoran, eine Prise Chili, natürlich etwas Paprikapulver und zu guter Letzt Salz und Pfeffer. 

  
 Einfach alles dazu schütten und umrühren (Paprikapulver zuletzt, damit es nicht bitter wird), dann Fleischbrühe dazugießen (ca. ein halber Liter, bei mir war’s aber mehr weil die Sauce…mmmh). 

 
Kleiner Exkurs: nichts ist leichter zu kochen (und dann einzufrieren), als Fleisch(Knochen)brühe. Die ist außerdem die beste Medizin für kleine Schnupfnasen. Wusste schon Oma. :-)

Jetzt lässt man das Ganze ca. 40 Min. bei schwacher Hitze köcheln. Daweil kann man prima lesen, häkeln, ausruhen… äh, oder natürlich aufräumen und Wäsche waschen oder was gute Hausfrauen/Hausmänner noch so drauf haben. 😉

Irgendwann in dieser Köchelzeit hab ich dann noch etwas Reis aufgesetzt und die Paprikastückeln ins Gulasch geschmissen. Die sollten mindestens 10 Min. mitkochen, können auch länger, wenn mans sehr weich mag.

Und fertig ist die ganze Zauberei! Ihr seht, es ist echt nicht schwer! Das trifft übrigens auf die meisten alten Hausmittel, -tricks, und -rezepte zu.

Mahlzeit!!!!