Werkzeug für den Wald

Im Jänner habe ich in einem Beitrag über Werkzeuge gesprochen. Damit war nicht nur klassisches Werkzeug gemeint, sondern alles woraus man etwas herstellen kann: Handarbeitsutensilien, Kochbesteck, Holzwerkzeug, Kunstzubehör, usw. Ich habe versprochen Werkzeug, das wir als sinnvoll erachten, vorzustellen. Begonnen habe ich mit der Strickgabel mit der sich wunderbare Filzschnüre zum Spielen herstellen lassen. Das ist im Winter wunderbar, doch im Sommer soll nicht in der Stube gehockt und gestrickt werden – im Sommer geht’s ab in den Garten, zum See, in den Wald.

Der Wald ist das größte Spielzimmer der Welt. Hier herrscht das Gegenteil von Mangel – zwar ist jedes „Spielzeug“  – jeder Stein, jeder Stock, jede Wurzel, jede Beere, jedes Blatt – einzigartig, jedoch ist keines minderer als das andere und wenn jemand wirklich „mehr“ Reichtum möchte als der andere, muss er einfach nur weitersammeln. Oder – noch besser – beginnen zu gestalten.

Für kleine Spielzeuge, Kunstwerke oder praktische Gegenstände eignet sich folgendes Materialkit wunderbar: 

 Eine handliche kleine Holzsägen, ein scharfes sicheres Taschenmesser, Schnur, eine Schere und Schleifpapier (nicht am Bild).

  Sägen sind scharf und nichts für kleine Kinder. Jedoch können für diese die Erwachsenen das Sägen übernehmen. Wichtig ist, dass das Holz gut fixiert wird, zB. über einem Baumstumpf mit dem Fuß. Sicherheitsabstand einhalten. Wer Zuhause einen Schraubstock kann Schulkindern das sichere Sägen schon beibringen. Wichtig ist, dass die Säge scharf ist, denn sonst dauert das Sägen zu lange und wird gefährlicher (stumpfe Sägen springen leichter ab oder bleiben stecken).

  Taschenmesser sind schon für Vorschulkinder geeignet. Wichtig ist, dass sie sicher sind: ein guter Griff, eine abgerundete Spitze, eine scharfe Klinge (stumpfes Werkzeug ist immer gefährlicher als scharfes) und einen Anti-Klappmechanismus (bei Klappmessern).

  Schnüre sind sehr gut zum Verbindej von Elementen. Schleifpapier ist das ideale Werkzeug für die ganz Kleinen.

Mit all dem ausgestattet lässt sich im Wald sehr gut kreativ werden. Egal ob es fixe Ideen sind („Wir wollen Schwerter bauen!“) oder inspirierendes Material („Diese Wurzel schaut fast wie ein Drache aus.“) oder Verschönerungswünsche („Hier würde ein Naturmobile so gut hinpassen!“) oder jemand einfach nur aktiv sein will („Ich will ein Holz abschleifen.“)…

Mobile – austarieren, ins Gleichgewicht bringen, schmücken und verschönern…  
Ritterspiel im Wald – Holzschwerter bauen, Schwertkampf üben…  

Schmuckgegenstände: Schlüsselanhänger gestalten (Bild folgt)…

Viel Spaß im Wald! :-)