Auf den letzten Drücker

Die ganze nächste Woche wird eine „Auf den letzten Drücker“-Woche, also fang ich gleich schon mal an mich warm zu laufen.

Ich habe ein kleines Set für einen kleinen Buben genäht, der morgen getauft wird.
Leider ist das Licht in der Nacht hier nicht ideal, deshalb gibt’s nur schlechte Bilder…

IMG_1931.JPG

Eine Hose nach Klimperklein – beige mit dunkelbraunen Bündchen und applizierten dunkelbraunen Stern.

IMG_1932.JPG

Dazu ein Body nach Schnabelina (Regenbogenbody).

IMG_1934.JPG

Beides in Größe 74 – Mann, ich hab vergessen wie fitzelig so kleine Sachen zu nähen sind. Aber soooo süß, hach!
Ich hoffe, ich hab es „bubig“‚genug hinbekommen, ich bin doch nur in Mädelssachen geübt, aber ich denke es passt soweit.

Noch schnell eingepackt – wenigstens da kann ich wieder meinem mädeligen Romantikdrang nachgeben…

IMG_1935.JPG

… und fertig!
Na immerhin! Ich bin schon VIEL knapper mit Geschenken fertig geworden. Ich mache mich!

Zucchini-Garnelen-Curry

…ich hab experimentiert. Und irgendwie war das Ergebnis echt gut, deshalb halte ich es hier prompt für die Nachwelt fest.
Mengenangaben sind bei mir oft nur approximativ.

Folgendes wird geschält und in kleine Stücke geschnibbelt:
1 daumenlanges Stück Curcumawurzel
1 daumenbreites Stück Ingwer
ca. 4 Knoblauchzehen (also nicht ganze Knoblauche (Mehrzahl?), sondern die kleinen Dinger dran)
In 1 EL Ghee anbraten (nicht zu heiß, sonst brennts an).
2 Zucchini in Scheiben schneiden und dazugeben, mitbraten.
1 Dose Kokosmilch (möglichst hoher Kokosanteil, meine hat 67%) in einer Schüssel mit folgendem verrühren:
1 TL Koriander gemahlen
1 TL Cumin gemahlen
1 halber TL Zimt gemahlen
1 TL Currypulver
1 Prise Chilipulver
1 TL Salz (bzw. nach Belieben)
Fest verquirlen und in den Topf zu den Zucchini gießen. Umrühren. Köcheln lassen.
Tiefgekühlte Garnelen rein (die sollten eigentlich auftauen, also wäre es gut sie schon einige Zeit vor dem Kochen aus dem Tiefkühler zu nehmen… Aber es geht auch unorganisiert, sowie bei mir: einfach raus aus dem Tiefkühler und rein in den Topf. Ich bin nicht gestorben davon, also scheint es ungefährlich zu sein.).
Weiterkochen, immer wieder rühren.
Dann noch etwas Tiefkühlspinat (die reinen BLÄTTER bitte, nicht so ein ekliges Cremespinat-Fertigteil mit tausend unnötigen Zusätzen drin) dazu, nachsalzen, kochen bis alles gar ist (sind nur noch ein paar Minuten) – fertig!
Mahlzeit!

IMG_1887.JPG