Puppenglück – oder: Mias neues Outfit und Püppchen Rosa

Ich bin vollkommen im Puppenfieber. Gut, schon immer liebte ich Puppen, aber das Puppen MACHEN, das ist zur Zeit ganz mein Ding. Und es gibt so unterschiedliche Arten um Puppen herzustellen: stricken, nähen, häkeln, filzen, schnitzen, modellieren,…

Meine besonderen Lieblingspuppen waren und bleiben die wunderbaren Waldorfpuppen, die in ihrer Einfachheit so liebenswürdig und herzig aussehen. Und diese Einfachkeit ist es auch, die die Kinder einlädt mit ihrer ganzen Fantasie und Freude in ihr Puppenspiel hinein zu gehen. Puppenspiel. Rollenspiel. Eines der wichtigsten Spiele für Kinder. Und man sollte das nicht gering schätzen: Spielen ist die Arbeit der Kinder. Spielen macht intelligent. Spielen macht kreativ. Und auch für Erwachsene ist Spielen wichtig. Wer spielt ist im Prozess, in Entwicklung. Und diese soll nie enden.

Zurück zu den Puppen. In den letzten Monaten habe ich mich mit der Herstellung einfacher Strickpüppchen beschäftigt (insgesamt (fast) vier Stück bis jetzt). Mia und Matthea hab ich hier ja schon vorgestellt. Doch Mia hat ein neues Sommer-Outfit bekommen: 

 
Und eine große „Schwester“, Rosa: 

 
Hier sieht man wie die Püppchen kleiderlos aussehen.

Die Körper werden in einem Stück gestrickt (am besten in der Sonne am Spielplatz sitzend). Sie sehen dann so aus: 

 
Dieses Püppchen ist noch nicht ganz fertig, ich stelle es dann vor, wenn es so weit ist.

Zurück zu Rosa. Rosa hat zwei Outfits genäht bekommen, sowie eine Tasche und Bettwäsche. Leider habe ich das nicht fotografiert und jetzt ist sie schon ausgezogen. Vielleicht kann ich das aber noch nachholen. Rosa heißt Rosa und IST rosa.

 
Hier mit Sommershirt, Rock und Kopftuch. Das zweite Outfit besteht aus einer Häkelhaube, einem blauen Kleid, kurzer Hose und Häkelschuhen. Ich werde das doch noch dokumentieren, wenn ich sie wieder sehe.

Soviel zu Fräulein Haselnuss im Puppenglück…

Vorschau: Ich arbeite gerade an einer Häkelpuppe (mal was anderes): 

 
Und Puppen genäht habe ich auch schon – eine wird sogar von meiner Tochter heiß geliebt – aber nun geht ein lange gehegter Traum in Erfüllung! In genau zwei Wochen darf ich nämlich einen Puppennähkurs bei „Mariengold“ in Berlin machen! Ich berichte davon und freue mich schon wie eine Irre darauf!

In diesem Sinne! Spielt schön und spielt vor allem mit Puppen (ja, auch Buben!)!