Saftiger Reisauflauf

  
Dieses Rezept ist wunderbar für Kinder! Das Ergebnis ist flaumig, lässt sich ohne viel zu krümeln essen und es ist zucker- und glutenfrei! Trotzdem schmeckt es auch Erwachsenen prima!

Das Rezept reicht von der Menge her als Hauptmahlzeit für eine erwachsene Person, als Nachtisch für zwei Personen. Essen also mehrere mit, so muss man es entsprechend verdoppeln oder verdreifachen.

  • 1-2 EL gemahlenen Reis (Mixer)
  • 1 Glas Milch (nach Belieben  Tier-, Getreide- oder Nussmilch)
  • 2 TL Xylit (oder Süßmittel nach Wahl)
  • Prise Salz, Prise Vanille
  • 1 TL Butter 
  • 1 Ei
  • Rosinen wenn erwünscht 
  1. Ofen anschalten: ca. 160 Grad
  2. Reis mit Milch, Xylit, Salz und Vanille kochen bis ein dicker Brei entsteht (Achtung immer rühren damit nichts anbrennt)
  3. Reis von Herd nehmen, 1 TL Butter hineinrühren und kurz quellen lassen.
  4. Daweil Backform mit Butter bestreichen und 
  5. in einer Schüssel ein Ei aufschlagen und verquirlen 
  6. Brei zum Ei mischen und alles in die Form schütten, es sollte jetzt nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig sein.
  7. Rosinen hineinstreuen falls gewünscht 
  8. In den Ofen für mindestens 30 Min. – ab dann nachschauen ob es schon fest ist und oben leicht gebräunt.
  9. Und fertig! Mahlzeit!

   
  

 

Ich konnte nicht ausprobieren was passiert wenn es abkühlt. Warm schmeckt es auf jeden Fall super. *g* Ich könnte mir vorstellen, dass es auch kalt gut schmeckt und praktisch ist (sich gut transportieren und teilen lässt).

Ich könnte mir auch gut vorstellen, vor dem Backen 1-2 EL (Mager)Topfen dazu zu rühren, das macht es vielleicht NOCH saftiger (und ausgeglichener im Nährstoffprofil). Werde ich bestimmt probieren.

Bei mir wurde es in dieser Menge fest und fluffig genug. Bei größeren Mengen muss man schauen, ob es sich genau so verhält. Falls nicht, kann man vielleicht 1 EL Mehl und/oder Natron beigeben.

Es schmeckt bestimmt auch gut wenn man ungesüßtes Apfelmark dazu isst. Oder – falls man es im kalten Zustand isst – warme Beerensauce.

In diesem Sinn: viel Spaß beim Experimentieren und Naschen! :-)