Upcycling-Tutu

IMG_3272.JPG

Aus einem alten Mosquito-Netz entstanden: zwei süße Tutus zum Verkleiden.
Eigentlich ist es ganz einfach, aber war dann doch aufwändiger als ich dachte… Und mein Plan, dass zumindest das Vorschulkind selbst knoten kann, ging nicht auf, weil es doch ein wenig kniffliger war als gedacht. Aber es macht nichts, sie haben zugesehen, geholfen und selbst probiert, wir haben etwas sinnvolles gemacht mit einem Endprodukt, mit dem sie viel anfangen können – was will man mehr?

Man braucht:
– ein altes Mosquito-Netz
– eine Schere
– eine weiche Schnur
– ein Maßband

Man messe den Hüftumfang des zu betututen Kindes (bei einem Kindergartenkind meist irgendwas um die 55cm), sowie die gewünschte Länge (bei uns: Gr. 98 = 20cm, Gr. 116 = 25cm; damit Anhaltswerte vorhanden sind…).

Jetzt werden Streifen zugeschnitten: 10-20 cm breit und die doppelte (!) gewünschte Länge.

Die Schnur (wir haben die Strickmühle bemüht) muss so lang wie der Hüftumfang sein, plus 30 cm.

15cm von beiden Enden entfernt wird ein Knoten gemacht und dann schlingt/knotet man die Tüllstreifen einfach zwischen diese zwei Knoten.
So viele man will.
Fertig.

IMG_3269.JPG

Das Ding einfach wie eine Schürze umbinden und lostanzen. :-)

IMG_3274.JPG